Die Gigabit-Gesellschaft: Anwendungen und Visionen

Gigabit-Gesellschaft

Gigabit-Gesellschaft ist ein Schlagwort, das eine Gesellschaft beschreibt, in der durch eine starke Vernetzung sehr große Datenmengen in mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit ausgetauscht werden. Eine Gigabit-Gesellschaft verfügt über die digitale Infrastruktur, die hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten gewährleistet, und hat sich den technologischen Entwicklungen so angepasst, dass sich auch gesellschaftliche Veränderungen ergeben.

Forscherinnen und Forscher prognostizieren Entwicklungen in verschiedenen Lebensbereichen, mit denen eine Gigabit-Gesellschaft sich von unserer Gegenwart unterscheiden wird. An einigen dieser Entwicklungen wird bereits geforscht, andere sind bislang nur theoretisch denkbar.

Arbeitsauftrag 1

  1. Überlege, welche Erfindungen und Entwicklungen in der Zukunft einer Gigabit-Gesellschaft zu erwarten sind. Notiere deine Ideen auf den Zetteln. Gelbe Zettel geben dir Themenbereiche vor, auf blauen Zetteln kannst du dir weitere Bereiche überlegen.

Arbeitsfläche

Verkehr

Medizin
und Gesundheit

Energie

Kommunikation

Bildung

Medien
und Unterhaltung

Einzelhandel

Arbeitsauftrag 2

  1. Im Folgenden findest du einige Entwicklungen, die für eine Gigabit-Gesellschaft der Zukunft vorhergesagt werden. Ordne zu: Welche Entwicklung gehört in welchen Bereich?

Arbeitsfläche

Verkehr

Medizin und Gesundheit

Energie

Kommunikation

Bildung

Medien und Unterhaltung

Einzelhandel

Autonom fahrende Autos/Busse/LKW/Züge

Transport-Drohnen

Spiele, die physisches Feedback geben (Erschütterung, Wärme, etc.)

Automatische Überwachung chronischer Patienten zuhause

Regelmäßige komplette Analysen des Genoms eines Patienten

Ferngesteuerte chirurgische Eingriffe

Automatisches Laden/Entladen von Batterien je nach Bedarf und Angebot

Virtuelle Umkleidekabinen, in denen Kleidung anprobiert werden kann

Stromausfälle vorhersagen und automatisch reagieren können

Pflege-Roboter

Holografische Gespräche

Holografisches Klassenzimmer

Individuelle Lernprogramme durch Künstliche Intelligenz

Virtuelle Klassenausflüge

Steuerung virtueller Charaktere durch Sprache und Gesten

Gegenstände/Stoffe werden von zuhause physisch erfahrbar

Arbeitsauftrag 3

  1. Suche dir eine Erfindung oder Entwicklung heraus, die dich besonders interessiert. Recherchiere den Stand der Forschung dazu. Präsentiere dein Thema deiner Lerngruppe.