Die Gasinfrastruktur: Vorhandene Potenziale für Wasserstoff

Für eine erfolgreiche Energiewende braucht es alternative Optionen zu den derzeit noch eingesetzten fossilen Energieträgern. Durch erneuerbare Energien produzierter Wasserstoff nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, denn er ermöglicht es, die CO2 -Emissionen deutlich zu verringern.
Damit Wasserstoff dorthin gelangt, wo er benötigt wird, muss er transportiert und gespeichert werden können. Dafür kann die bestehende Gasinfrastruktur genutzt werden.

Arbeitsauftrag

  1. Sieh dir das Video zur Gasinfrastruktur an. Sammle Informationen über das Gasnetz und die Speichermöglichkeiten auf der Arbeitsfläche, indem du Bildschirmfotos (durch Klick auf das Kamera-Symbol im Video) erstellst oder in Textkärtchen notierst. Unterscheide dabei zwischen dem aktuellen Zustand und den Potenzialen der Zukunft.
  2. Welche Rahmenbedingungen müssen für eine erfolgreiche Umstellung des Gasnetzes auf Wasserstoff erfüllt sein? Notiere im unteren Feld.
Notizkärtchen
Lasso